Unsere Fahrzeuge

Zweirädrige mechanische Leiter

Historisch gesehen haben Feuerwehren verschiedene Arten von Leitern genutzt, um Brände zu bekämpfen und Menschen aus brennenden Gebäuden zu retten. Eine zweirädrige mechanische Leiter war eine Art Leiter, die auf Rädern montiert war, um sie einfacher an den Einsatzort zu transportieren. Solche Leitern wurden normalerweise von Pferden gezogen oder von Feuerwehrleuten geschoben, um sie schnell zum Ort des Brandes zu bringen.

Diese Art von Leitern war in der Vergangenheit ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrausrüstung, bevor modernere Technologien wie Hubrettungsfahrzeuge oder Drehleitern entwickelt wurden. Die zweirädrigen mechanischen Leitern waren in der Regel aus Holz oder Metall gefertigt und verfügten über Sprossen oder Stufen, um den Feuerwehrleuten das Hinaufklettern zu ermöglichen.

Daten:

Baujahr: um 1860, restauriert 2001

• Von den Feuerwehrmännern per Hand oder von einem Pferd gezogen
  • 2 Kolbenpumpen mit Windkessel
  • Für den Betrieb werden mindestens 4 Personen benötigt, besser sind 6 oder 8 Personen (zzgl. 6 oder 8 Personen Ablösung)
  • der Wasserkasten fasst 295 Liter
  • das benötigte Wasser kann entweder aus dem Wasserkasten entnommen oder von einer anderen Quelle direkt angesaugt werden
  • Wurfweite des Wasserstrahl ca. 28 bis 30 Meter Strahlhöhe ca. 23 Meter Wasserdruck ca. 1,2 bis 1,5 bar
  • bei 50 bis 55 Doppelhüben in der Minute liefert die Pumpe ca. 200 Liter Löschwasser

Zweirädrige mechanische Leiter

Historische Handkraftspritzen waren tragbare Feuerlöschpumpen, die von Hand betrieben wurden. Sie wurden in der Vergangenheit von Feuerwehren auf der ganzen Welt eingesetzt, bevor motorisierte Feuerlöschfahrzeuge zur Norm wurden. Diese Handkraftspritzen wurden normalerweise von einer Gruppe von Feuerwehrleuten bedient, die die Pumpe durch rhythmisches Treten von Pedalen oder durch das Bewegen von Hebeln betrieben haben.

Die Handkraftspritze war ein bedeutender Fortschritt in der Geschichte der Feuerwehrtechnik und ermöglichte es den Feuerwehren, größere Wassermengen effizienter an den Brandort zu bringen und so Brände besser zu bekämpfen.

Historische Feuerlöschzüge wie der in Linn sind oft Teil von Feuerwehrmuseen oder -ausstellungen und dienen dazu, die Entwicklung der Feuerwehrtechnik im Laufe der Zeit zu zeigen. Sie sind auch eine wichtige Erinnerung an die mutigen Feuerwehrleute vergangener Generationen, die oft unter schwierigsten Bedingungen Brände bekämpft und Menschen gerettet haben.

Mannschaftswagen

Der Mannschaftsbeförderungswagen ist in der Regel nichts weiter als ein Gerät zur Beförderung der Mannschaft nach dem Brandplatze.

Allenfalls ist in demselben unterden Sitzen noch ein Kasten zur Aufnahme Schanzzeug angebracht.

Die Sitze sind gewöhnlich mit gemeinsamer Rückenlehne für beide Seiten versehen, so dass die Mannschaft nach außen sieht, wobei Rückenlehne und Sitzbrüstung zur Unterbringung eines Satzes Steckleitern dient.

Unser Vereinsleben

Geschichte

Die Geschichte der historischen Feuerwehr in Krefeld lässt sich bis in das 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Damals war die Feuerwehr noch eine freiwillige Einrichtung, die aus engagierten Bürgern bestand. In Krefeld wurde im Jahr 1853 der erste freiwillige Feuerwehrverein gegründet.

Vereinsleben

Das Vereinsleben der Historischen Feuerwehr Krefeld ist geprägt von verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen, die darauf abzielen, das historische Erbe der Feuerwehr zu bewahren, zu präsentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hier sind einige Aspekte des Vereinslebens:

Die Linner Freiwillige Feuerwehr

Die Linner Freiwillige Feuerwehr ist eine freiwillige Feuerwehreinheit im Stadtteil Linn in Krefeld. Als freiwillige Feuerwehr besteht sie aus Mitgliedern, die ehrenamtlich tätig sind und in ihrer Freizeit den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in Linn gewährleisten.

Fahrzeuge

Die Historische Feuerwehr Krefeld besitzt eine Sammlung von historischen Feuerwehrfahrzeugen, die einen Einblick in die Entwicklung der Feuerwehrtechnik im Laufe der Zeit bieten. Hier sind einige Beispiele für Fahrzeuge, die möglicherweise Teil der Sammlung sind: